Scheitern erlaubt
Zum Umgang mit einem Tabu

Das Scheitern vor Augen

Wenn Führungskräfte befürchten, die Balance zu verlieren

Einerseits sollen Führungskräfte die unternehmerischen Entscheidungen unterstützen und intern umsetzen. Andererseits sollen sie auch die Anliegen ihres Teams nach oben vertreten und wertschätzend auf jeden Mitarbeiter eingehen. Dabei dürfen sie die eigene Balance bei allen beruflichen Anforderungen nicht aus den Augen verlieren. In diesem Spagat besteht die Gefahr, dass sie ihre Selbstfürsorge vernachlässigen – aus der Befürchtung heraus, beruflich zu scheitern.

Weiterlesen


Zu den Beiträgen

Aus der Praxis
Was Coaching bewirken kann

Neu als Führungskraft

Komplexität meistern können

Frau B. war sechs Monate zuvor zur Teamleiterin mit acht Mitarbeitern im Vertrieb eines IT-Unternehmens ernannt worden. Da sie noch keine Führungserfahrung sammeln konnte, hat ihr die Geschäftsführung ein Führungskräfte-Coaching bewilligt. Im Coaching schildert sie nun, wie sehr sie die neue Aufgabe in Anspruch nimmt und belastet – so sehr, dass ihr nicht mal mehr ein Wochenende ausreicht, um abzuschalten und sich zu erholen.

Weiterlesen


Zu den Praxisfällen